Simon Gatti (GND 129465364)

Aus Personenlexika
Wechseln zu: Navigation, Suche


Daten
Nachname Gatti
Vorname Simon
GND 129465364
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


Simon Gatti in der BSB

Gatti, (Simon), ein Venetianer, und ehemaliger Musikdirektor des Erzherzogs Karl von Oesterreich, stand auch als Hofmusikus in Diensten des baierischen Herzogs Albert V., für den er mehrere geistliche Singspiele schrieb. Er gab 1579 zu Venedig Messen von seiner Komposition heraus, unter folgendem Titel: Simonis Gatti Missae tres 5 et 6 vocibus decantandae. Lib. I. Venet. ap. Angel. Gardanum. Christoph Freih. v. Aretin. Mspt. Da er dem genannten Herzog in einer Komedie gespielt hatte, erhielt er hiefür, laut einer alten Rechnung, 20 Gulden zum Geschenke.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 89 Nächster
Nächster
Eintrag