Rupert Ignatz Mayer (GND 118917994)

Aus Personenlexika
Wechseln zu: Navigation, Suche


Daten
Nachname Mayer
Vorname Rupert Ignatz
GND 118917994
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


Rupert Ignatz Mayer in der BSB

Mayer (Rupert Ignatz), geboren zu Schärding, war anfangs beim Fürstbischof zu Freising, dann beim Fürstbischof zu Eichstädt, und endlich am churbaierischen Hofe als Kammermusikus und Violinist angestellt, endlich aber gieng er in die Dienste des Fürstbischofs von Freising zurück, wo er Kapellmeister geworden. Er gab folgende Werke heraus: a) Offertorien 1702. b) Psalmen 1706. c) Palaestra Musica aus 13 zwei, drei und vierstimmigen Sonaten, und einem fünfstimmigen Lamento bestehend. Augsburg 1674. d) Eine Psalmodia breuis ad Vesperas totius anni, und 25 Offertoria dominicalia, oder Motteten von vier und fünf concertirenden Singstimmen, zwei Violinen und drei Posaunen.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 240 Nächster
Nächster
Eintrag