Joh. Michael Schnitzler (GND 116848685)

Aus Personenlexika
Wechseln zu: Navigation, Suche


Daten
Nachname Schnitzler
Vorname Joh. Michael
GND 116848685
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


Joh. Michael Schnitzler in der BSB

Schnitzler (Joh. Michael), geb. zu Neuburg an der Kammel, wo sein Vater Joh. Nepomuck Maler ist, bei dem er auch die Anfangsgründe im Zeichnen erlernte. Die ausgebrochenen Kriege schmälerten den Verdienst dieses Mannes, und so war er gezwungen, bei der Last vieler Kinder, sich des ältern Sohnes zu entledigen, und denselben in die Fremde zu schicken. Johann Michael Schnitzler verließ also das Vaterhaus ohne nur einen Pinsel führen zu können, und arbeitete bei verschiedenen Malern lediglich um Speise und Trank. Nun gelang es ihm nach Augsburg zu kommen, wo er die dortige Künstlerakademie frequentirte und Festigkeit in der Zeichnung erhielt. Er errang an dieser Akademie einmal den ersten, und in der Zeichnung nach dem Leben den zweiten Preis. Hierauf begab er sich nach Stuttgard, und bekam, seiner sich erworbenen Geschicklichkeit wegen, eine gute Condition; allein der gegen Preussen 1807 ausgebrochene Krieg zwang ihn dort fortzuwandern, denn ihm mangelte in der Folge Arbeit und so auch Verdienst. Er kam nun nach Ulm, wo er wieder eine gute Condition erhielt; allein auch diese war von kurzer Dauer, weil die Kriegszeiten der Kunst nicht vortheilhaft waren. Nach München zu gehen, dort sich um Broderwerb umzusehen, und nebenher in dortigen Gallerien zu studiren, war nun sein Entschluß. Er that es, und nährte sich mit Ausmalen der Zimmer, fand aber endlich Gelegenheit, bei der Weinmüllerischen Schauspieler-Gesellschaft zu München als Theatermaler unterzukommen. Seine Theaterdekorationen zeugen von dem Talente und Fleiße dieses jungen Mannes, von dem sich die Kunst vieles versprechen dürfte, wenn er in seiner Ausbildung unterstützt würde.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 78 Nächster
Nächster
Eintrag