Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joseph Heigel (GND 124318886)


Daten
Nachname Heigel
Vorname Joseph
GND 124318886
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joseph Heigel in der BSB

Heigel, (Joseph) ein Sohn des Hofschauspielers Franz Xaver Heigel zu München, wurde dort den 23. März 1780. geboren, und verrieth in seiner frühen Jugend einen großen Kunstsinn, den sein Vater zu entwickeln sich bemühte. Er studirte in der Gallerie zu München, und malte einige historische Stücke, besonders aber mit viel versprechendem Pinsel Portraite, die nebst einem guten Kolorit auch das Verdienst der Aehnlichkeit haben. Er radirte auch das Porträt des Kaisers Napoleon I. nach seiner eigenen Zeichnung in Kupfer. Gegenwärtig ist er in Paris, wo er sein Talent nach Antiken, und den Meisterwerken der größten Maler noch mehr ausbildet, auch sich mit seinen Gemälden schon Beifall erwirbt.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 113 Nächster
Nächster
Eintrag