Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Friedrich Kleinert (GND 124500978)


Daten
Nachname Kleinert
Vorname Friedrich
GND 124500978
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Friedrich Kleinert in der BSB

Kleinert, (Friedrich) wurde zu Bartenstein im Königreiche Preußen 1633 geboren, und erlernte anfangs die Kunstdreherei; verfiel endlich auf den Gedanken sich ein Preßwerk zuzurichten, mit welchem er Medaillengepräge in Holz, Horn und Elfenbein abdruckte. Hierdurch ward er veranlaßt Versuche im Stahlschneiden zu wagen, das ihm glückte, und so arbeitete er etliche und neunzig Stücke aus der neuern Geschichte in Stahl. Er starb zu Nürnberg, wo er sich bleibend niedersetzte, 1714. Doppelmayr. S. 309. Nürnbergische Münzbelustigungen. Thl. I. St. 18.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 150 Seite 151 Nächster
Nächster
Eintrag