Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joseph Kranewitter (GND 129127299)


Daten
Nachname Kranewitter
Vorname Joseph
GND 129127299
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joseph Kranewitter in der BSB

Kranewitter, (Joseph) ein Bäckers Sohn von Ims im Oberinnthale, wo er 1756 geboren worden, kam 1777 bei J. Zeiler einem Maler zu Reiti in die Lehre, und machte sehr gute Fortschritte in der Malerkunst. Seine großen Kompositionen setzten bald alle Kenner in Erstaunen. Er reiste nach Wien, und auch in die Schweiz, vermochte aber nicht Italien zu besuchen, da ihm Geld und Unterstüzung mangelte; und da ihm auch Verdienst fehlte, so erkältete sein Feuer, und seine Kunst, die um Brod gieng, war gelähmt. Schade für dieses große Talent! -- Ob es ihm jetzt beßer geht, ist unbekannt.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 162 Nächster
Nächster
Eintrag