Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Johann Saubertus (GND 119486911)


Daten
Nachname Saubertus
Vorname Johann
GND 119486911
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Johann Saubertus in der BSB

Saubertus, (Johann), geboren zu Altdorf 1592, wo er auch an der dortigen hohen Schule studirte, und in der Folge Pastor an der Sebalds-Kirche zu Nürnberg geworden ist, gab in letzterer Stadt 1624 heraus: Seelen-Musik, wie dieselbe am Sonntage Cantate 1623 in der Kirch zu unser lieben Frau gehöret worden, neben einer neuen Jahrs Predigt. Hierinn behandelt er gleich am Anfange den Ursprung der Musik, ihre Benennung, und Gebrauch, ihre Anwendung in den Kirchen u. s. w. Er starb an Steinschmerzen den 2. Nov. 1646 zu Nürnberg.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 296 Nächster
Nächster
Eintrag