Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Balthasar Stockamer (GND 124015956)


Daten
Nachname Stockamer
Vorname Balthasar
GND 124015956
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Balthasar Stockamer in der BSB

Stockamer, oder auch Stockomer (Balthasar), ein Bildhauer zu Nürnberg, und Schüler des G. Schweigger, reiste nach Italien, wo er sich mit seinen aus Elfenbein geschnittenen Figuren so große Celebrität erwarb, daß ihn der Großherzog von Toskana in seine Dienste nahm und ihn nach Rom schickte, um sich dort in seiner Kunst noch mehr zu vervollkommnen. Nach einigen Jahren kam er nach Deutschland zurück, arbeitete an verschiedenen Höfen und starb 1700. Doppelmayr. S. 253. Sandrart S. 353.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 123 Nächster
Nächster
Eintrag