Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Vogel (GND 129368202)


Daten
Nachname Vogel
Vorname
GND 129368202
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Vogel in der BSB

Vogel ( ), ein Maler zu Geisenfeld, im Isarkreise, malte ganz artige Porträte so wie auch historische Stücke in Oel. In der Pfarrkirche dieses Marktes, wo er auch Bürgermeister gewesen, und 1790 gestorben ist, sind ein schön ausgeführter Oelberg und ein heiliges Grab von ihm gemalt worden. Sein Bruder, Benefiziat zu Geisenfeld, erlernte ebenfalls die Malerkunst, ungeachtet er sich den Wissenschaften widmete, und malt ganz artig in Miniatur. Er verdient hier um so mehr einer ehrenvollen Erwähnung, als er der Schule dieses Marktes als Zeichnungslehrer nützliche Dienste leistet.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 273 Seite 274 Nächster
Nächster
Eintrag