Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Leonard Abent (GND 123633605)


Daten
Nachname Abent
Vorname Leonard
GND 123633605
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Leonard Abent in der BSB

Abent (Leonard), ein Maler zu Passau. Er war auch Kupferstecher und arbeitete an Braun’s Topographie. Man sieht von ihm den Plan der Stadt Passau, der ganz in seiner Manier gearbeitet ist. Adam Frhr. v. Aretin Mspt. über baierische Künstler und Kunstwerke etc.

Nachtrag aus: Lipowsky Künstler II

Abent (Leonard), ein Künstler, von dem im ersten Bande dieses Lexikons, S. 224. die Rede war, soll nach der Angabe einiger Künstler nicht von Passau, sondern aus Holland gebürtig seyn, weil es in der Unterschrift seiner Blätter L. Abent Patav. und nicht Passav. heißt; allein wenn man sich erinnert, daß Passau einstens auch Batava Castra hieß, und daß in ältern Chroniken und Urkunden Passau öfters Bathavia oder Patavia genannt wird, so dürfte eben aus der angeführten Unterschrift erhellen, daß dieser Künstler zu Passau geboren wurde.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 224 Seite 210 Nächster
Nächster
Eintrag