Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joh. Peter Benkert (GND 12910048X)


Daten
Nachname Benkert
Vorname Joh. Peter
GND 12910048X
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joh. Peter Benkert in der BSB

Benkert, (Joh. Peter) ein Bildhauer gebohren zu Neustadt an der Saale, lernte bei Kaspar Eygen in Eichstädt, und ließ sich zu Bamberg häuslich nieder, in welcher Stadt, dann in den benachbarten Klöstern er vieles arbeitete. In der Pfarrkirche zum heil. Martin in Bamberg ist die Statue des heil. Johann von Nepomuk von ihm verfertiget. Endlich erhielt er einen Ruf nach Berlin, wo er für die Schlösser Charlottenburg und Potsdam unter Nahl Statüen und sonstige Ornamente verfertigte. Er war ein guter Bildner, nur machte er seine Figuren zu mager und etwas zu lang. Er starb, 60 Jahre alt, im Jahre 1770. Chr. Gottl. v. Murr Merkw. (Nürnberg 1799) S. 123. Nachrichten von Künstlern. B. I. S. 118.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 25 Seite 26 Nächster
Nächster
Eintrag