Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Iohann Cändler (GND 129747661)


Daten
Nachname Cändler
Vorname Iohann
GND 129747661
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Iohann Cändler in der BSB

CÄNDLER (Iohann), kurf. geheimer Rathsregistrator in München, Vater des Vorigen. Er war am Reichstage zu Regensburg bey der baierischen Gesandtschaft, und kam dann als geheimer Rathsregistrator nach München, wo er auch die Aufsicht über die kurfürstliche Hofbibliothek erhielt. Er war Mitglied einer schon im Iahr 1702 unter dem Namen der Isargesellschaft zu München entstandenen literarischen Gesellschaft, und Mitarbeiter an den fünf Bändchen Abhandlungen, welche von erwähnter Gesellschaft herausgegeben wurden. Er starb am 5ten Okt 1718 im 75sten Iahre seines Alters.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 184 Nächster
Nächster
Eintrag