Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Johann Baptist Cramer (GND 119175606)


Daten
Nachname Cramer
Vorname Johann Baptist
GND 119175606
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Johann Baptist Cramer in der BSB

Cramer, (Johann Baptist), Königl. großbrittanischer Klaviermeister zu London, ein Sohn des Vorigen, wurde zu Mannheim 1771 geboren, und kam mit seinem Vater nach Engeland. Er ist ein ausserordentlich guter Klavierspieler. Sein Feuer, seine Fertig- und Geschwindigkeit, sein Ausdruck etc. übertrifft alle Erwartung. Auch komponirt er vortrefflich für das Klavier. Im Jahre 1799 war er in München, und spielte im Hofkonzerte mit dem größten Beifalle, auch komponirte er daselbst einige Klaviersonaten, die in der Falterschen Musikhandlung verlegt wurden, und die von seinem Kunsttalente zeugen.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 57 Seite 58 Nächster
Nächster
Eintrag