Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Ioseph Dachsberger (GND 100099343)


Daten
Nachname Dachsberger
Vorname Ioseph
GND 100099343
( DNB )
Wirkungsgebiet Religion


BSB Ioseph Dachsberger in der BSB

DACHSBERGER (Ioseph), Iesuit und Stiftsprediger zu U. L. Frauen in München. Von seinen Lebensumständen weiss ich nichts, und von seinen Schriften besitze ich folgende, aus denen man auf den Geist seiner übrigen Predigten schliessen kann:

Dreymal gebenedeyte gesegnete Scheyern voll der guten Früchte aus dem allerbesten Baum des heil. Kreutzes an dem Fest der Kreutzerfindung in Scheyern, fol. München (ohne Iahrzahl) 40 S.

Auserlesnistes Vorbild eines so streittbahr, als sigreichen Christ -- Heldenmuths, obschon uralt, doch würdigist, erneuert zu werden, vorgestellt in dem grossen heil. Blutzeugen und unüberwindlichsten Glaubens -- Rittern Georgio, zumahlen uralt Freysingerischen Stadt und Kirchpatron, an dessen hochfeyerlichen Ehrentag auf öffentlicher Kanzel des hochlöbl. S. Georgii Stadtpfarrhirchen daselbst aufgestellet, 4. Freysing gedrukt bey Bök 1754, 40 S.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 202 Nächster
Nächster
Eintrag