Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Johann Freyberger (GND 12910387X)


Daten
Nachname Freyberger
Vorname Johann
GND 12910387X
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Johann Freyberger in der BSB

Freyberger, (Johann) ein Maler zu Augsburg, von dessen Arbeit am Barfüsserthurme, und auf dem obern Vorsaale des Rathhauses daselbst einige, meistens unkenntliche Ueberreste zu sehen sind. Sein Pinsel war ziemlich hart. Er lebte zu Anfang des 17. Jahrhunderts. v. Stetten. Br. 7. Dieser Künstler war von Wolfsberg, und hielt sich lange Zeit in Italien auf. Anfangs arbeitete er bei del Hell, und wurde endlich zu Augsburg als Maler ansässig, welche Stadt ihm so wohl gefiel, daß er dem Antrage des Philipp Grafen von Hanau, in dessen Dienste zu treten, kein Gehör gab. v. Stetten Gesch. der Künste und Gewerbe etc. S. 290.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 79 Nächster
Nächster
Eintrag