Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joh. Baptist Lechner (GND 10018717X)


Daten
Nachname Lechner
Vorname Joh. Baptist
GND 10018717X
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joh. Baptist Lechner in der BSB

Lechner, (Joh. Baptist) wurde zu München 1758 geboren, widmete sich im dortitigen Kadetenkorps dem mathematischen Studium, dann der Civil- und Kriegsbaukunst, und wurde hierauf beim churbaier. Ingenier-Korps als Offizier angestellt. Er wurde 1791 Hofkriegsraths-Assessor, 1795 Hofkriegsrath und baute unter Anleitung des Generallieutenants Benjamin Grafen v. Rumford den Saal und das Wirthshaus nebst Oekonomiegebäuden im englischen Garten, dann das Rondel des Karlsthors zu München, wo er 1809 starb.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 177 Seite 178 Nächster
Nächster
Eintrag