Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joseph Lippert (GND 129149306)


Daten
Nachname Lippert
Vorname Joseph
GND 129149306
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joseph Lippert in der BSB

Lippert, (Joseph) wurde 1764 zu Neuburg an der Donau (im Altmühlkreise) geboren, lernte anfangs das Bäcker- dann das Tischlerhandwerck, weil er aber für beide zu schwach war; so nahm ihn sein Bruder, der königl. preußische Kammersänger nach Berlin, und schickte ihn in die dortige Malerakademie, wo er 6 Jahre blieb, und dann nach Wien reiste, um auch an dortiger Akademie zu studiren. Dort lernte er den Porträtmaler Joh. Geringer kennen, mit dem er sieben Jahre in Oesterreich, Böhmen, Pohlen und Ungarn reiste, und sich endlich 1799 zu Preßburg als Maler fixirte. Füßli am a. O. S. 710.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 183 Seite 184 Nächster
Nächster
Eintrag