Chrysant Möschl (GND 129478601)

Aus Personenlexika
Wechseln zu: Navigation, Suche


Daten
Nachname Möschl
Vorname Chrysant
GND 129478601
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


Chrysant Möschl in der BSB

Möschl, (Chrysant), zu Neunburg vorm Böhmer Wald 1745 geboren, wurde 1764 Franziskaner, und war in diesem Orden sowohl wegen seines schönen Gesanges, als auch wegen seines guten Orgelspieles sehr geschatzt. Kapellmeister Kammerloher in Freising unterrichtete ihn in der musikalischen Komposition, daher er verschiedene Musiken, und hierunter auch ein Oratorium verfertigte, das bei seiner Aufführung dem Fürstbischofe Ludwig von Freising sehr wohl gefiel, und womit auch sein Lehrer sehr zufrieden gewesen. Er lebt gegenwärtig im Central-Kloster zu Ingolstadt.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 216 Seite 217 Nächster
Nächster
Eintrag