Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Wolfgang Müller (GND 136429696)


Daten
Nachname Müller
Vorname Wolfgang
GND 136429696
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Wolfgang Müller in der BSB

Müller (Wolfgang), geb. 1537, war der Baumeister der prächtigen Hofkirche zum heiligen Michael in München. Sein Porträt hängt in der Sakristei dieser Kirche mit folgender Aufschrift: „Ao. 1585 hat Wolfgang Müller, ein Steinmetz, seines Alters 48 Jahr, die Kirchen und das Kollegium erbawet.“ Ertl in seinen Relat. curios. Bav. (Frkf. und Leipz. 1733) Thl. II. S. 129. nennt den Baumeister Andreas Gundlfinger, ohne einen Grund anzugeben, oder einen Beweis zu führen; da doch hier das aufbewahrte Porträt spricht. Unter Steinmetz verstand man in ältern Zeiten einen Mann, der die Bau- und Bildhauerkunst ausübte.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 209 Nächster
Nächster
Eintrag