Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Konrad Rotenburger (GND 129485349)


Daten
Nachname Rotenburger
Vorname Konrad
GND 129485349
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Konrad Rotenburger in der BSB

Rotenburger, (Konrad), ein berühmter Orgelmacher zu Nürnberg, baute 1475 in der dortigen Kirche der Baarfüsser die Orgel, wodurch er sich große Celebrität erwarb, und daher nach Bamberg berufen wurde, um in der dortigen Stiftskirche ebenfalls eine Orgel zu bauen. Dieses von ihm gebaute Werk versah er 1493 noch mit einem Manual, und vermehrte die Blasbälge von acht, auf achtzehen. Rotenburger, der Sohn eines Bäckers, wurde zu Nürnberg 1443 geboren, und starb daselbst 1508.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 287 Nächster
Nächster
Eintrag