Vincenz Roth (GND 129485357)

Aus Personenlexika
Wechseln zu: Navigation, Suche


Daten
Nachname Roth
Vorname Vincenz
GND 129485357
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


Vincenz Roth in der BSB

Roth, (Vincenz), geboren 1777 zu Regensburg, erhielt seine musikalische Bildung beim Konzertmeister Kaffka daselbst, und wurde in der Folge erster Violinist am Taxischen Hofe. Er ist ein vortrefflicher Violinspieler, der vorzüglich auch sehr fertig im Lesen ist, und vom Blatte weg die schwersten Stellen mit Ausdruck und Geschmack wegzuspielen verstehet. Würde sich dieser Künstler entschließen können, Reisen in das Ausland zu unternehmen, er würde als einer der ersten Violinisten glänzen. Er hat nun Hoffnung an der Domkirche zu Regensburg Kapellmeister zu werden.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 287 Nächster
Nächster
Eintrag