Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joseph Tausch (GND 129487449)


Daten
Nachname Tausch
Vorname Joseph
GND 129487449
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joseph Tausch in der BSB

Tausch, (Joseph), geboren den 25. Dezember 1763, lernte die Anfangsgründe der Musik und des Klarinetes bei seinem Vater Jakob, Hofmusikus in Mannheim, und erhielt seine feinere Ausbildung auf diesem Instrumente bei seinem Bruder Franz, dermal Königl. Preussenschen Kammer-Musikus zu Berlin, worauf er 1779 beim Hoforchester zu München als Klarinetist angestellt wurde. Er hat einen schönen und angenehmen Ton auf diesem Instrument, eine besondere Fertigkeit in desselben Behandlung, und eine gute Art im Vortrage. Schade! daß seine Korpulenz ihn hindert, dieses Instrument mit Anstrengung fortzuspielen. Seine Scolaren sind die dermaligen Klarinetisten bei der Königl. Hofmusik zu München Werle und Schönche.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 347 Nächster
Nächster
Eintrag