Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Jak. Ernst von Hagelstein Thomann (GND 129254975)


Daten
Nachname Thomann
Vorname Jak. Ernst von Hagelstein
GND 129254975
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Jak. Ernst von Hagelstein Thomann in der BSB

Thomann (Jak. Ernst von Hagelstein), wurde zu Lindau (im Illerkreise) 1588 geboren, lernte zu Constanz und Kempten und erwarb sich schon in seinem 17. Lebensjahre den Ruf eines guten Malers. Hierauf begab er sich nach Italien, wo er 15 Jahre lang studirte, und zwar in Gesellschaft des Elzheimer, Lastmann und Pinas. Endlich kehrte er nach Deutschland zurück, kam als Proviantmeister in österreichische Dienste, und starb 1653 in seiner Vaterstadt. Descamps T. I. p. 372. v. Sandrart S. 296. In der evangel. Ulrichskirche zu Augsburg ist die Auferstehung Christi von ihm gemalt.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 135 Nächster
Nächster
Eintrag