Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Karl Theodor Toeska della Castella Monte (GND 103955283)


Daten
Nachname Toeska della Castella Monte
Vorname Karl Theodor
GND 103955283
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Karl Theodor Toeska della Castella Monte in der BSB

Toeska della Castella Monte, (Karl Theodor), ein Sohn und Schüler des Vorigen, wurde zu Mannheim 1770 geboren, und als Violinist, auf welchem Instrumente er viele Geschicklichkeit bewies, angestellt. Er hat viel Talent zur Komposition, und komponirte für das Hoftheater zu München ein Ballet: die modernen Amazonen, das nicht nur einen guten Musiksatz verräth, sondern auch durch Schilderung der Situationen, einen Reichthum an guten Gedanken, durch Artigkeit und Ausdruck sich vorzüglich auszeichnet. Wegen seines zu feinen Nervensystemes kann er aber die Musik nicht wohl vertragen, und übt daher dieselbe sehr wenig.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 349 Nächster
Nächster
Eintrag