Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

P. Raphael Weiß (GND 129490083)


Daten
Nachname Weiß
Vorname P. Raphael
GND 129490083
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB P. Raphael Weiß in der BSB

Weiß, (P. Raphael), ein gründlicher Organist und Tonsetzer, wurde 1713 zu Wangen geboren. In seiner frühern Jugend studirte er zu Ottobeuern, und lernte in diesem Kloster auch die Musik. Er trat daselbst 1739 in den Orden, wurde Priester und starb 1779. Seine Messen, Vespern, Litaneien, dann auch einige Singspiele für das Theater empfehlen sich durch einen leichten und angenehmen Gesang, übrigens ist ihre Bearbeitung zwar fleißig und korrekt, aber steif und nach dem alten Schlendrian seines Zeitalters behandelt.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 385 Nächster
Nächster
Eintrag