Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Göriz Iohann Adam Adriani (GND 128654880)


Daten
Nachname Adriani
Vorname Göriz Iohann Adam
GND 128654880
( DNB )
Wirkungsgebiet Wissenschaft


BSB Göriz Iohann Adam Adriani in der BSB

ADRIANI (Göriz Iohann Adam), der WW. und AG. Doktor, Mitglied der kais. Akademie der Naturforscher und praktischer Arzt zu Regensburg; geboren im I. 1651 zu Wieden in der obern Pfalz. Er studierte die Arzneywissenschaft zu Iena, wo er 1706 de Tumoribus testium disputirte. Er übte zu Regensburg 30 Iahre lang die medicinische Praxis, und starb daselbst im I. 1734.

Er gab heraus:

Nachrichten von der Salbe in Gilead oder dem wahren arabischen Balsam, dessen zum öftern in heil. Schrift gedacht wird, opobalsamum von den Medicis genannt, 8. Regensb. 1718.

Nachrichten von dem böhmischen Bitterwasser, darin von dessen Ursprung, Ursache seiner Bitterkeit, rechten Gebrauch, purgirenden Kraft, und nutzbaren Wirkung in verschiednen Krankheiten gehandelt, und aus eigner Erfahrung aufgezeichnet wird, 8. Regensb. 1726.

Verschiedene medicinische Beobachtungen und Aufsätze von ihm stehen in den Ephemerid. nat. curios. und in den Bresslauer Sammlungen.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 6 Nächster
Nächster
Eintrag