Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Ignatz Bonschab (GND 122548124)


Daten
Nachname Bonschab
Vorname Ignatz
GND 122548124
( DNB )
Wirkungsgebiet Religion


BSB Ignatz Bonschab in der BSB

BONSCHAB (Ignatz), Exjesuit und Stadtpfarrer zu Abensberg in Niederbaiern, von Ingolstadt gebürtig. Er war sieben I. zu Burghausen, und von 1744 bis 1767, nämlich 24 Iahre lang zu Augsburg Prediger, wurde Rektor des Iesuiten-Kollegiums zu Augsburg, und dann zu Amberg in der obern Pfalz. Nach Aufhebung des Ordens wurde er Pfarrer zu Abensberg, und starb am 24sten Iulius 1780.

Er gab heraus:

Die Zierde der Kirchen das Heil der Länder, bewiesen in einer Ehrenrede an dem jährlichen Einweihungsgedächtnisstage des Gotteshauses zu Kloster Scheuern, 4. Burghausen 1748, 37 S.

Das heil. Kreutz zu Scheyern hat dem Bayrland durch 600 Iahre solche Früchte getragen, dass es billig dafür Gott mit Iubel danken solle, Predigt, Augsb. und Ingolstadt, 1756, 40 S.

Betrachtungen über das heil. Messopfer für unterschiedliche Zeiten. Burghausen, 8. 1749, 1752 und 1766.

Der englische Wundersmann S. Franciscus Xaverius für die 10 freytägige oder neuntägige Xaverianische Andacht im März. Burghausen und Augsburg, 1756--1764, mehrere Auflagen.

Katechismus Petri Canisii, lateinisch und teutsch mit Fig. Augsb.

Pinathoca Mariana, exhibens antiquitatem, sanctitatem et utilitatem cultus Mariani in personis omnium fere ordinum et nationum, pietate, natalibus, doctrina maxime claris. Augsb. mit Fig. lateinisch und teusch.

Schulheilige Furcht Gottes oder Oelbergbetrachtungen, 8. Augsb. 1758.

Des allerheiligsten Herzens Iesu sichre Himmelstrasse, 8. Augsb. 1767. Neue Auflage, ebend. 1768.

Heiliger Kommunion- und Bussspiegel, 8. Augsburg mit Kupfern.

Parallele der Lehre Luthers und Kalvins mit der Lehre der Katholiken, Augsb. und München.

Durchlauchtigste, von Anbeginn der beweinungswürdigen Glaubenstrennung, in den Schoos ihrer alten heil. Mutterkirch zurükkehrende Kinder, als gebenedeyte Trauben mit Christo dem wahren Weinstok wiederum rereinigt, 4. Augsburg mit Kupfern.

Es erschienen von ihm noch sehr viele einzeln gedrukte Predigten.

S. Eigne Sammlungen. Veith Bibl. Angust. Alp. 10. Kobolts M. S.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 118 Nächster
Nächster
Eintrag