Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Franz Ioseph Karl Schlossgangl von Edlenbach (GND 115592547)


Daten
Nachname von Edlenbach
Vorname Franz Ioseph Karl Schlossgangl
GND 115592547
( DNB )
Wirkungsgebiet Wissenschaft


BSB Franz Ioseph Karl Schlossgangl von Edlenbach in der BSB

von EDLENBACH (Franz Ioseph Karl Schlossgangl), Hofrath und Professor der Rechte zu Salzburg. Er wurde am 1ten März 1698 zu Wels in Oberösterreich geboren, wo sein Vater bey dem k. k. Salzkammergut in Diensten stand, und im Iahr 1733 in Ansehung seiner Verdienste sammt seinen Kindern und Nachkommen in den Adelstand erhoben worden. Anfangs studirte er zu Linz, und gieng dann nach Wien, wo er seine Studien vollendete, und sich auch den Kameralwissenschaften widmete. Nach Prof. Ayblingers zu Salzburg im Iahr 1722 erfolgten Tode erhielt er bey der dasigen hohen Schule an der juridischen Fakultät die Professor der Institutionen, ward am 16ten Febr. 1723 daselbst Doktor der Rechte, und trat darauf am 17ten März das Lehramt wirklich an. Im nämlichen Iahre am 8ten Okt. wurde er auch zum hochfürstlichen Hofrath befördert. Im Iahr 1730 erhielt er das Lehramt der Pandekten und 1739 ward er Professor des teutschen Staatsrechts und des Kodex. Er war über 44 Iahre lang Lehrer an der Universität, und arbeitete während dieser Zeit im Namen der Iuristenfakultät sehr viele wichtige Rechtsgutachten aus: auch stand er mit verschiedenen auswärtigen berühmten Gelehrten in Korrespondenz. Ein ganzes Iahr vor seinem Tode war er immer krank, und starb endlich an einem Schlagfluss am 4ten Nov. 1767 im 70ten Iahre seines Alters.

Es erschienen von ihm:

Tractatus iuridicus de dolo, culpa et casu, 4. Salisburgi, 1726.

Dissertatio iuridica de literarum obligationibus, 8. ibid. 1734.

Haeres necessamis ad formam nov. 115. cap. 3 et 4. delineatus, seu tractatus iuridicus de liberis, parentibus et fratribus haeredibus instituendis vel exhaeredandis, ibid. 4. 1736, 399 S.

S. Zauners biograph. Nachr. S. 109.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 284 Seite 286 Nächster
Nächster
Eintrag