Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Prosper Goldhofer (GND 116749547)


Daten
Nachname Goldhofer
Vorname Prosper
GND 116749547
( DNB )
Wirkungsgebiet Wissenschaft


BSB Prosper Goldhofer in der BSB

GOLDHOFER (Prosper), Mitglied der kurbair. Akademie der Wissenschaften, und regul. Chorherr zu Polling in Oberbaiern, geboren am 10ten Nov. 1709. Im I. 1725 tratt er in den Orden, im Iahr 1733 ward er Priester, dann an verschiednen Orten, endlich zu Forstenried Pfarrverweser. Er verwendete alle seine geschäftsfreyen Stunden auf das Studium der Mathematik, und starb am 19ten Iänner 1782.

Er gab heraus:

Astronomisch-physikalischer Kalender, oder Ephemeriden, nebst verschiedenen merkwürdigen historischen Beyträgen, mit Genehmhaltung der kurfürstlichen Akademie der Wissenschaften in Baiern, 4. München 1762--1767.

Berechnung der Mondsfinsterniss, die sich im I. 1736 ergeben hat; im Parnasso boico oder bair. Musenberg, B. V. Versammlung I. S. 56.

Er hinterliess in 20 Bänden viele philosophische, theologische, historische und mathematische Manuskripte.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 394 Nächster
Nächster
Eintrag