Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Peter Chrysol Pachmayr (GND 129478962)


Daten
Nachname Pachmayr
Vorname Peter Chrysol
GND 129478962
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Peter Chrysol Pachmayr in der BSB

Pachmayr, (Peter Chrysol), geboren 1742 in baierisch Dietfurt, wurde 1762 in den Franziskaner-Orden aufgenommen. Er zeichnete sich in demselben durch sein vortreffliches Spiel auf der Orgel als einen großen Künstler aus, und komponirte mehrere Musiken sowohl für figurirte Kirchenchöre, als auch für seinen Orden. Seine Kompositionen, welche in Messen, Litaneien, Offertorien, Melodramen etc. bestehen, erhielten nicht nur zu ihrer Zeit großen Beifall, sondern werden auch jetzt noch gesucht, und sind ihres melodischen Gehaltes wegen überall beliebt.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 234 Nächster
Nächster
Eintrag