Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

von Rozard (GND 100553567)


Daten
Nachname Rozard
Vorname von
GND 100553567
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB von Rozard in der BSB

Rozard (von), war unter Karl Albert, Churfürsten von Baiern und nachmaligen Kaiser Karl VII., Ingenieur-Oberstlieutenant, und gab 1731 ein von ihm verfaßtes Werk über die Kriegsbaukunst unter dem Titel: Nouvelle fortification françoise etc. heraus, das er genanntem Churfürsten gewidmet hat. Dieses Werk fand besonders wegen des behandelten Gegenstandes: über den Angriff und die Vertheidigung eines befestigten Plazzes, Beifall, daher er den Auftrag erhielt, nach diesen seinen Grundsätzen die Festung Rottenberg zu erbauen, welches er auch in Vollzug gesetzt hat. Er starb 1749. Obermayr Mspt. J. D. Schmidt, Bibliothekär zu Ingolstadt, gelehrtes u. kunstreiches Baiern. Mspt. aus der Königl. Hofbibliothek in München.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 52 Nächster
Nächster
Eintrag