Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

P. Menrad Weinzierl (GND 129490067)


Daten
Nachname Weinzierl
Vorname P. Menrad
GND 129490067
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB P. Menrad Weinzierl in der BSB

Weinzierl, (P. Menrad), war zu Großmehring bei Ingolstadt 1714 geboren, und wurde 1733 Franziskaner. Sein fertiges Orgelspielen, seine Kunst Fugen nach einem gegebenen Thema auf der Stelle auszuführen, seine Festigkeit im Choral, und überhaupt im General-Basse erregte überall große Bewunderung. Wenn er auf der Orgel im Chore seines Ordens spielte, so griff er alle Harmonien volltönig, denn volle Akkorde -- sagte er -- müssen bei uns (Franziskanern) den Mangel der Bogen- und Blasinstrumente ersetzen. Dieser vortreffliche Organist starb zu Ingolstadt 1782.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 384 Nächster
Nächster
Eintrag