Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Franz Zimmermann (GND 129271713)


Daten
Nachname Zimmermann
Vorname Franz
GND 129271713
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Franz Zimmermann in der BSB

Zimmermann (Franz), der ältere, ein Maler zu Augsburg, fixirte sich in der Folge zu München, und verfertigte für die Peterspfarrkirche daselbst das Altarblatt: der h. Liborius, und den heil. Ivo für den ehemaligen lateinischen Kongregationssaal. Die ehemalige Nonnenkirche der Klarisserinnen am Anger zierte er mit Freskogemälden, und für die ehemalige Klosterkirche zu Dietramszell malte er den heil. Augustin als Altarblatt. In der Residenz-Hofkapelle zu München sind zwei Altarblätter: Maximilian u. Anna, von seinem Pinsel, und in der Kirche zum heil. Kassian in Regensburg: das letzte Abendmahl und die Familie Christi. von Obermayr Mspt.

Nachtrag aus: Lipowsky Künstler II

Zimmermann (Franz), der ältere, dessen B. II. S. 180. erwähnt worden, starb zu München 1764.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 186 Seite 279 Nächster
Nächster
Eintrag