Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Thomas Franz Maria Freyherr von Bassus (GND 10002503X)


Daten
Nachname Freyherr von Bassus
Vorname Thomas Franz Maria
GND 10002503X
( DNB )
Wirkungsgebiet Wissenschaft


BSB Thomas Franz Maria Freyherr von Bassus in der BSB

Freyherr von BASSUS (Thomas Franz Maria), kurbaier. Kämmerer, und Herr zu Sanderstorf und Eggersberg in Oberbaiern. Er studirte zu Ingolstadt die Rechte und wurde im Iahr 1786 zu München kurfürstl. Kämmerer. Bey der bekannten Illuminatenverfolgung verliess er sein Vaterland Baiern, und kam nach Graubünden, wo er Alt-Podesta zu Poschiano und Traona ward.

Er gab heraus:

Vorstellung denen hohen Standeshäuptern der erlauchten Republik Graubünden in Ansehung des Illuminatenordens, auf hohen Befehl vor gelegt, 8. (Nürnberg) 1788, 172 S.

Einige anonyme Schriften.

S. Meusels gel. Teutschl. 5te A. B. I. S. 149. Obert. ALZ. 1788, II. S. 1399. Nürnberger gel. Z. 1788, S. 279. Wolfs Geschichte der Iesuit. B. 4, S. 208.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 74 Nächster
Nächster
Eintrag