Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Joseph Bieling (GND 12949092X)


Daten
Nachname Bieling
Vorname Joseph
GND 12949092X
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Joseph Bieling in der BSB

Bieling, (Joseph), des Vorigen Sohn und Schüler, wurde in der Stiftstadt Kempten 1734 geboren. In Salzburg, wo er studirte, erhielt er seine höhere Ausbildung auch in der Musik, daher er, noch bei Lebenszeiten seines Vaters, 1755 dessen Stelle als Organist erhielt, und in der Folge zum Kapellmeister befördert wurde. Seine Komposition, so wie sein Spiel auf der Orgel und dem Klaviere, ist äusserst gefällig, und bestimmt im Ausdrucke. Noch jetzt spielt er mit Präcision, und Gefühl, obgleich sein hohes Alter seine Fertigkeit in etwas geschwächt hat. Kunstverständige freuen sich noch ihn spielen zu hören, und bewundern sein Genie und seine Kunst.


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 405 Seite 406 Nächster
Nächster
Eintrag