Hinweis: Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren

Maximilian von Verschaffelt (GND 117390216)


Daten
Nachname Verschaffelt
Vorname Maximilian von
GND 117390216
( DNB )
Wirkungsgebiet Kunst


BSB Maximilian von Verschaffelt in der BSB

Verschaffelt (Maximilian von), des Vorigen Sohn, war in der Baukunst sehr geschickt, daher ihn Karl Theodor nach München berief und ihn dort zum Oberbaudirektor ernannte, auch ihm auftrug, ein Modell zu einem Theater für diese Residenzstadt zu verfertigen, das er auch mit aller Sachkenntniß und Geschicklichkeit vollführte. Im Jahre 1800 verließ aber Verschaffelt die baierischen Dienste, und begab sich in die des Kaisers von Oesterreich.[1]


Vorheriger
Vorheriger
Eintrag
Seite 149 Seite 150 Nächster
Nächster
Eintrag


Fußnoten

  1. S. v. Fischer (Karl).